Ausleitung Broadcast Mix aus Behringer Wing / Ersatz für Klark DN9630

Markiert: 

• Ausleitung Broadcast Mix aus Behringer Wing / Ersatz für Klark DN9630

Veröffentlicht von Thomas auf 26. Oktober 2025 um 21:23

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat:

Wir leiten bislang den Ton für unseren Livestream über den Main2 aus dem Behringer Wing über eine direkte Ethernet-Verbindung an den Livestream-Rechner aus. Diese Rechner steht etwas entfernt in einem anderen Raum. Dort findet die Wandlung über ein Klark DN9630 Audio Interface statt.

In der letzten Zeit hat dieses öfters Probleme gemacht, die sich an mehr oder weniger langen und unregelmäßig auftretenden Tonaussetzern gezeigt haben. Wir vermuten nun einen Defekt im Audio Interface.

Habt ihr eine Idee, wie wir das alternativ lösen könnten bzw. gibt es eine andere Möglichkeit für einen AES50/USB Konverter?

Dante wär bestimmt eine mögliche weitere Option, allerdings müssten wir dann auf den bisherigen Karten-Steckplatz verzichten. Momentan nutzen wir die SD Karten-Steckplätze für Multitrack-Aufnahmen, unter anderem für virtuelle Soundchecks. Der interne Kartensteckplatz soll perspektivisch für die Integration von Waves freigehalten werden.

Mich würde es sehr interessieren, wie ihr das in euren Gemeinden gelöst habt…

Viele Grüße, Thomas

Thomas beantwortet vor 10 Monate, 2 Wochen 4 Mitglieder · 5 Antworten
  • 5 Antworten
  • Hoffi

Mitglied
    26. Oktober 2025 um 21:32

Du könntest auch den USB des Wing direkt zum Video nutzen. Z.B. mit einem CAT USB Extender.

Oder Du schickst das Ding einfach zur Reparatur…

Soll’s ja auch mal geben, anstatt gleich neu zu kaufen. 😉

• Thomas

Mitglied
      26. Oktober 2025 um 21:48

Danke für deine Nachricht!

Eine Reparatur ist auf jeden Fall angedacht. Ich brauch halt nur eine Recht schnelle Lösung, damit der Livestream wieder ordnungsgemäß läuft. Ebenso auch als Überbrückung, bis das bisherige Gerät repariert ist.

Den USB Extender hatte ich bislang nicht auf dem Schirm, werde mir das aber auf jeden Fall mal anschauen. Danke für den Tipp!

• felix

Mitglied
    26. Oktober 2025 um 23:16

Was ich machen würde:

– Eingrenzen, z.B. mal nen Laptop ans DN stecken und den gleichen Laptop auch mal am Wing-USB testen. Damit sollte sich der Fehler gut finden lassen. DN auch mal mit nem anderen AES50 Port und anderen CAT-/USB-Leitung probieren, um 100% sicher zu sein. Testszenario kann ja z.B. ein 1kHz Ton aus dem Wing Generator sein, über den üblichen Pfad geschickt und im Wing auf Stick oder Karte aufgezeichnet.

– Alternative zum USB Extender wäre eine WSG Karte, und den PC über den Soundgrid Treiber anbinden. Problem: Aktuelle Lieferzeit der Karte, preislich allerdings Dante gegenüber überlegen. Vor allem wenn Ihr in Zukunft sowieso Waves plant.

– Alternativer Wandler AES50-USB wäre beispielsweise auch ein altes X32 (Rack/Core/Fullsize/..), eben nur mit 32×32 Kanälen ;-). Falls da noch was entsprechendes bei Euch herumsteht und Ihr schnell ein Provisorium braucht.

• Martin

Administrator
    27. Oktober 2025 um 7:48

Vielleicht liegt es ja auch am Netzwerkkabel zum Interface hast du schon das neue Firmware auf der Wing drauf? Dann kannst du schauen, ob es auf der Strecke Aussetzer gibt. Da ist so ein counter, der dir das anzeigt, ob es Probleme mit der AES 50 Leitung gibt.

• Thomas

Mitglied
    30. Oktober 2025 um 16:23

Ich wollte mich noch ganz herzlich für eure Antworten und Tipps bedanken! Es ist wirklich stark zu erfahren, in welch kurzer Zeit so gute Ideen zusammenkommen und wie unkompliziert der Netzwerkgedanke hier gelebt wird.

Wir werden das jetzt so lösen, dass ein Midas M32C verbaut wird, das als AES50/USB-Wandler das derzeitige KlarkTeknik DN9630 ablösen soll.

Danke auch für den Impuls, die Wing Firmware zu aktualisieren. Hab das jetzt endlich nachgeholt, das neue Feature ist in solchen und ähnlichen Fällen bestimmt hilfreich.

Viele Grüße, Thomas

Zum Antworten anmelden.