Home Assistant & Local Tuya lieber separat?

  • Home Assistant & Local Tuya lieber separat?

    Veröffentlicht von kdh auf 22. Juni 2024 um 11:37

    Ich würde gerne auf eine SmartHome Lösung switchen. Diese soll mittels Home Assistant in Verbindung mit Local Tuya laufen.

    Da wäre jetzt nur meine Frage, ob ich das in meinem bestehenden Netzwerk einbinde oder lieber in ein eigenes Netzwerk einbinde. (Braucht nicht zwangsläufig Internet-Zugang)

    kdh beantwortet vor 3 Wochen, 6 Tage 3 Mitglieder · 4 Antworten
  • 4 Antworten
  • Rob

    Mitglied
    22. Juni 2024 um 12:31
    5680

    Privat oder im Kirchen Kontext?

    Ich nutze auch HomeAssistant und historisch bedingt hab ich auch Tuya Geräte, die ich damals geflasht hatte.

    Die IoT Geräte, die keine Bridges, Smart Speaker oder so sind, sind bei mir in einem eigenen Netz.

    • kdh

      Mitglied
      23. Juni 2024 um 19:07
      3170

      Wäre in Gemeinde Kontext.

      Würde gerne LED Panels von Ledvance über Home Assitant (via Tuya) über Companion steuern

  • Richard

    Mitglied
    23. Juni 2024 um 14:08
    9220
    Coach

    Ich kann deine Frage nicht pauschal beantworten aber vielleicht kann dir folgende Pro-/Contra-Gedanken helfen:

    Eigenes Netz:

    – Eigene WLAN SSID, dadurch keine Probleme wenn du das andere Netz mal umstellen willst. Alle Geräte mit einem neuen WLAN zu verbinden kann sehr aufwendig sein

    – Sicherheit: Du kannst das System besser von ungewolltem Zugriff schützen.

    Gleiches Netz:

    – Wenn du regelmäßig mit deinem PC/ Handy Steuerungen vornehmen willst, kann es sehr nervig sein, wenn man dann das Netz wechseln muss

    – Weniger Verwaltungsaufwand (Kommt stark darauf an wie fit du bist in dem Bereich. Wenn du sowieso schon 10 verschiedene VLANS nutzt und dich damit auskennst ist das Ganze nicht wild).

    LG

    Richard

    • kdh

      Mitglied
      23. Juni 2024 um 19:10
      3170

      Ok, danke dir.

      Müsste es mal nachschauen, da ich das ganze gerne für die Steuerbarkeit via Companion nutzen würde.

      Da müsste ich nur schauen, weil der Companion PC dann wieder Internet bräuchte 😅

Zum Antworten anmelden.