Molton glatt ziehen

Markiert: ,

  • Molton glatt ziehen

    Veröffentlicht von julian auf 18. Februar 2024 um 9:19

    Hi wie bekommt ihr es hin, dass euer Molton schön glatt ist? Wir haben eine lange Zeit immer unten Metall Stangen drin die ihn glatt gezogen haben aber dadurch ist der mit der Zeit sehr porös geworden und schnell eingerissen. Vor allem der der oft bewegt wird um in die Hinterbühnenräume zu kommen. Jetzt haben wir den Molton nur unter kleinere „Gewichte“ gelegt aber so wird der nicht wirklich glatt und hat weiter viele Falten.

    Martin beantwortet vor 5 Monate, 1 Woche 3 Mitglieder · 4 Antworten
  • 4 Antworten
  • julian

    Mitglied
    18. Februar 2024 um 9:21
    710

    Mit dem Bild kann man sich vielleicht besser vorstellen was ich meine

  • Hoffi

    Mitglied
    18. Februar 2024 um 9:23
    4900

    Genauso geht das. Unten wird eine Tasche angenäht, in die eine Pipe oder Bleiband rein kommt.

    Und Molto ist auch irgendwann ablegereif und muss einfach ausgetauscht werden.

  • Hoffi

    Mitglied
    18. Februar 2024 um 9:27
    4900

    Ich habe auch schon gesehen, dass Leute versucht haben mit einem Dampfbügeleisen zu glätten. Aber das geht gar nicht, denn der Molton ist imprägniert, damit er schwer entflammbar ist. Und das ist eine Salzlösung, die sich löst, wenn der Molton feucht wird.

    Das waren hübsche Flecken. Und somit wieder ablegereif, weil der Brandschutz nicht mehr gegeben ist.

  • Martin

    Administrator
    18. Februar 2024 um 10:44
    35050
    Coach

    Wir machen tatsächlich kein Gewicht drunter. Der wurde mit der Zeit einfach glatt. Vielleicht braucht ihr dickeren Molton? Wir haben auch Akustik Molton im Einsatz der schön Glatt ist. Kann mir vorstellen, wenn man den dünnsten Molton hat, dass der dann mehr Falten hat.

Zum Antworten anmelden.