Antworten auf: Übersetzungen

  • micha.bok

    Mitglied
    17. Februar 2024 um 13:17
    640

    Du musst statt dem Text die Notes auf dem Stagedisplay anzeigen und dann die Hauptsprache in die Notes kopieren (Falls du die nicht siehst: Im Editor unten rechts auf “Slide Notes” klicken). Ich habe in die Anlage mal 3 Screenshots gepackt, dann siehst du, wie das im Editor und im Stage Editor aussieht und das letzte ist von unserem Operator-view, da ist oben der Main-out und unter das Stagedisplay.

    Das einzige Problem, das sich daraus ergibt ist, dass es viel Zeit in Anspruch nimmt, den Text zu formatieren und in die Slide Notes zu kopieren. Aber auch dafür gibt es eine Lösung:
    Es gibt eine Website, die heißt https://prosong.ch/ . Da könnt ihr euch als Gemeinde kostenlos registrieren und man kann sehr einfach Songs mit Übersetzung formatieren. Und das beste ist wenn man einen Song herunterlädt kopiert er automatisch die Hauptsprache in die Slide Notes. Außerdem kann man auch Songs von anderen Gemeinden kopieren, also wenn eine Andere Gemeinde den Song schon in ProSong angelegt hat, kann man das in seine Bibliothek kopieren und beim Download ist es automatisch im richtigen Theme.
    Bisher kann die Seite zwar noch keine nativen .pro7-Dateien generieren, aber du kannst die Songs einfach als .pro6-Datei herunterladen und per Drag-and-drop in Propresenter 7 importieren.
    Side Note: ProSong kommt auch mir SongBeamer-Dateien klar, also eignet sich u.a. auch dazu, .sng-Dateien in .pro6-Dateien zu konvertieren.

    Zu deiner Frage mit den Themes: Ein Theme ist ein Formatierungs-Template, mit dem du schnell den Text aller Folien gleich aussehen lassen kannst. Wenn du ein Theme auf eine Präsentation anwenden möchtest geht das in Pro7 oben rechts unter “Themes”. Wenn du es nur auf eine einzelne Folie anwenden möchtest geht das per Rechtsklick auf die Folie -> Themes.
    Ein Theme erstellen oder bearbeiten kannst du im Theme-Editor (in der Toolbar unter more -> Theme Editor). Da legst du dann einmal eine Folie an mit 2 Zeilen Text oder so und formatierst sie so, wie du sie später auf allen Folien haben möchtest (Schriftart, Zeilenabstand, outline, Position, …). Du kannst auch Bilder mit rein packen, die sind dann auch auf jeder Folie, auf die du das Theme anwendest.
    Ich hoffe das geht in die Richtung; falls deine Frage nicht beantwortet ist, einfach nochmal nachfragen oder ein neues Topic erstellen : )

    • Diese Antwort wurde vor 5 Monate von  micha.bok geändert.