Regeln

Wir unterstützen uns als Community gegenseitig Kirche gemeinsam zu entwickeln. Wir wollen uns austauschen, Wissen teilen und einander helfen, in unseren persönlichen und gemeinsamen Herausforderungen wachsen zu können.

1. Respektvoller Umgang

  • Ich begegne allen Mitgliedern mit Respekt und Würde. Denke daran, dass hinter jedem Beitrag eine echte Person steht.
  • Ich verwende eine freundliche und konstruktive Sprache. Verzichte auf Beleidigungen, herabsetzende Bemerkungen und Provokationen.
  • Ich respektiere unterschiedliche Meinungen und Hintergründe. Sei offen für neue Perspektiven und Diskussionsbeiträge.

2. Zusammenarbeit und Unterstützung

  • Ich biete meine Hilfe an, wenn jemand eine Frage hat oder Unterstützung benötigt. Teile dein Wissen und deine Erfahrungen.
  • Ich arbeite konstruktiv zusammen, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Fördere eine Atmosphäre der Zusammenarbeit und des Teamgeistes.
  • Ich ermutige und motiviere andere Mitglieder. Ein einfaches “Gut gemacht!” oder “Danke für deinen Beitrag!” kann viel bewirken.

3. Inhalte teilen und erstellen

  • Ich teile Inhalte, die für die Community relevant und nützlich sind. Achte darauf, dass deine Beiträge informativ und inspirierend sind.
  • Ich respektiere das Urheberrecht und die geistigen Eigentumsrechte anderer. Verwende nur Inhalte, die du selbst erstellt hast oder zu deren Nutzung du berechtigt bist.
  • Ich vermeide das Teilen von irreführenden oder falschen Informationen. Prüfe die Quellen deiner Beiträge sorgfältig.

4. Umgang mit Konflikten

  • Konflikte können entstehen, aber ich gehe sie auf respektvolle und konstruktive Weise an. Versuche, Missverständnisse durch offene und ehrliche Kommunikation zu klären.
  • Wenn ich einen Konflikt nicht selbst lösen kann, wende ich mich an die Moderatoren oder Administratoren der Plattform.
  • Ich bin bereit, Kompromisse einzugehen und Lösungen zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel sind.

5. Datenschutz und Sicherheit

  • Ich schütze die Privatsphäre anderer Mitglieder. Teile keine persönlichen Informationen ohne deren ausdrückliche Zustimmung.
  • Ich achte darauf, dass meine eigenen Daten sicher sind. Verwende sichere Passwörter und sei vorsichtig mit persönlichen Informationen.
  • Ich melde verdächtige Aktivitäten oder Verstöße gegen die Community-Richtlinien den Moderatoren oder Administratoren.

6. Ehrenamtliche Mitarbeit

  • Da wir einen gesunden Umgang mit Ehrenamt prägen wollen, poste ich keine Anfragen zur ehrenamtlichen Mitarbeit ohne Erlaubnis eines Admins.

7. Vielfalt und Inklusion

  • Wir kommen aus Gemeinden mit unterschiedlichen Hintergründen, Anforderungen und Budgets und sehen dies als Stärke.
  • Ergebnisse und Einsätze dürfen gerne geteilt und gemeinsam gefeiert werden.

Bei respektlosem Handeln sowie unabgesprochenen Anfragen behalten wir uns vor, Beiträge zu löschen und im wiederholten Fall Accounts zu bannen.

Diese Richtlinien sollen sicherstellen, dass unsere Community ein sicherer und unterstützender Ort für alle Mitglieder ist.

Vielen Dank, dass du dich an diese Regeln hältst und zu einer positiven Atmosphäre beiträgst.